Zahl der Verkehrsunfälle mit Radfahrern in Berlin und Brandenburg steigt

Laut Angaben des Statistischen Bundesamts Berlin-Brandenburg ist im ersten Halbjahr 2011 (Januar-Juni) die Zahl der Verkehrsunfälle in Berlin, in denen Radfahrer beteiligt waren, um ca. 20 % gestiegen. Allerdings sei die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle von 63006 im ersten Halbjahr 2010 auf 60 663 im Halbjahr 2011 zurückgegangen. Laut der Statistik waren auf den Straßen Berlins an 2400 Unfällen Radfahrer beteiligt, während im gleichen Zeitraum des Vorjahres es nur 1972 Fälle waren.

Einen erheblichen Anstieg von 21 % verzeichneten Unfälle, in denen Alkohol eine Rolle spielte (insgesamt 143 Fälle). Insgesamt gab es 23 Verkehrstote zu beklagen, von denen 4 Radfahrer waren. Anzumerken ist in diesem Zusammenhang vor allem der erhebliche Anstieg der Anzahl schwerer und leicht verletzter Personen von 2106 Personen im Vorjahr auf 2574 Personen in diesem Jahr.

Die meisten Unfälle ereigneten sich in Berlin in Abbiegesituationen, wobei auch hier die meisten verletzten Personen zu verzeichnen sind. Die meisten Unfälle wurden in Mitte, die wenigsten Unfälle in Marzahn-Hellersdorf registriert.

Eine ähnliche Entwicklung ist in Brandenburg zu beobachten. Hier wurde sogar ein Rückgang der Gesamtzahl an Verkehrsunfällen um 11 % verzeichnet, allerdings auch eine gleichzeitige Zunahme an unfallbeteiligten Radfahrern und alkoholisierten Personen.

Die DEKRA wies in ihrem Verkehrssicherheitsreport 2011 darauf hin, dass immer noch Handlungsbedarf für den Schutz von Radfahrern und Fußgängern im Verkehr bestehe. Sie führte aus, dass der Anteil von Fußgängern und Radfahrern an den Verkehrstoten in Berlin im Vergleich zu den anderen Bundesländern unverhältnismäßig hoch sei und begründete dies mit einem höheren Aufkommen an Radfahrern und verstärkter Rücksichtslosigkeit im Verkehr.

[info]Über den Autor: Rechtsanwalt Thomas Brunow Rechtsanwalt für Verkehrsrecht in 10115 Berlin Mitte. Rechtsanwalt Brunow ist Vertrauensanwalt des Volkswagen – Audi Händlerverbandes für Verkehrsrecht e.V. und Mitglied der ARGE Verkehrsrecht in Berlin. Rechtsanwalt Thomas Brunow hilft Geschädigten nach Verkehrsunfällen und Betroffenen nach Verkehrsverstößen (Fahrerflucht, Bußgeld, Fahrverbot u.a.) schnell und unbürokratisch.[/info]