Atemalkoholanalyse

Dräger Alcotest  7110 Evidential

Der Dräger Alcotest 7110 Evidential ist ein anerkanntes, standardisiertes Messverfahren zur Bestimmung eines Alkoholwertes über eine Atemalkoholanalyse. Um eine Vergleichbarkeit mit den Promille-Werten bei der Blutprobe herzustellen, werden die durch die Atemalkoholmessgeräte ermittelten Werte umgerechnet. Einem mit dem Dräger-Messgerät ermittelter Wert von 0,25 mg/l entspricht 0,5 ‰. Ab einem BAK-Wert von 1,1 ‰ kann das Dräger-Messgerät aber nicht mehr herangezogen werden, da in solchen Messhöhen eine beweissichere Vergleichbarkeit bei der Atemalkoholanalyse mit den Blutwerten nicht mehr hinreichend gegeben ist.

Allerdings sind an die Verwendung des Dräger-Messgerätes strenge Anforderungen gestellt, um es das Messergebnis vor Gericht als Beweismittel verwenden zu können:

  • Das jeweilige Gerät muss seiner Bauart nach zugelassen und fristgerecht geeicht worden sein.
  • Zwischen dem Tatzeitpunkt und der Messung müssen insgesamt mindestens 20 Minuten Wartezeit liegen, da nicht auszuschließen ist, dass der Beschuldigte noch kurz vor der Feststellung Alkohol zu sich genommen hat (dann befindet er sich noch in der sog. Anflutungsphase).
  • Der Beschuldigte bzw. Betroffene ist vor der Messung 10 Minuten lang polizeilich zu überwachen bzw. zu kontrollieren. In dieser Zeit darf der Beschuldigte keine Substanzen, die das Messergebnis beeinflussen könnten (z.B. Zigaretten, Mundspray, alkoholhaltige Medikamente, „Mundrestalkohol“), zu sich nehmen.
  • Es müssen zwei Messungen im Abstand von 5 Minuten stattfinden. Stehen die dabei ermittelten Messwerte nicht in einer zulässige Variationsbreite zueinander (d.h. der Mittelwert beider Ergebnisse darf nicht mehr als 10 % auseinanderfallen), muss die Messung wiederholt werden.